Trikot des Monats - Bayern Trikots im Archiv

 
TRIKOT DES MONATS
 
Den Einstieg zu diesem Beitrag musste ich aufgrund aktueller Ereignisse umschreiben:
 
es gibt einen neuen Co-Trainer in München und zufällig sollte diesmal eines seiner Trikots näher gebracht werden, ein sehr Besonderes!
 
Warum besonders?
 
Das Trikot ist klassisch schlicht rot/weiß, was immer gern gesehen ist, in dieser Trikotversion
wurde 2001 gegen Valencia der Europapokal der Landesmeister zum bis dato ersten Mal seit
meiner Geburt gewonnen und in der vorgestellten Liga-Version mit T-Mobile-Sponsor wurde das
Trikot nur in diesem einen Spiel gegen den Turn- und Sportverein gespielt und ist entsprechend
selten und somit sehr schwer zu bekommen.
 
Aufgrund der jüngsten Entwicklung wird es auf absehbare Zeit kein Münchner Derby mehr in der Bundesliga geben, was für mich den entscheidenden Stoß zu dieser Trikot-Vorstellung gegeben
hat.
 
Das Trikot an sich wurde nach der CL-Saison 2000/2001 auch noch 2001/2002 in der CL mit Opel-Sponsor getragen, ab 2002/2003 gab es dann die abgewandelte Double-Layer-Variante
mit schwarzem Kragen und schwarzen Arm-Abschluss-Bündchen.
 
Um der Tradition eines "Derby-Trikots" treu zu bleiben wurde allerdings (zum Glück) noch einmal
das "alte" CL-Trikot ausgepackt, mit dem neuen Sponsor, sowie Namen und Vereinsschriftzug
beflockt  (dies war nur noch bei den Heimtrikots der Fall, die Auswärtstrikots wurden bereits bedruckt) und wiederum mit der gedruckten Kunststoff-Rücken-Nummer der Auswärtstrikots vervollständigt.
 
Die Wege der Zeugwarte sind unergründlich, machen die Sache aber spannend und besonders.
 
Das Spiel-Ergebnis passte an diesem 15. Februar dann abrundend zur Ästhetik des Trikots und abschließend zurück zum Einstieg:
 

Willkommen zurück in München Willy Sagnol.

 

Wir wünschen eine angenehme, bald endende Sommerpause!

 

 

     

Saison 2002/2003

15.02.2003 - 21.BL-Spieltag

Nr. 2 - Willy Sagnol 

TSV 1860 - FC Bayern (0:5)

      Sponsor, Bayern-M.-Schriftzug     und Name geflockt, nur die  Nummer ist gummiert. Es gab auch eine Ausführung mit kompl. gummierten Applikationen, gespielt wurde aber in dieser Ausführung.
             
             
             
 
TRIKOT DES MONATS

Das neue Trikot des Monats ist nach langer Zeit endlich wieder bayrisch und dazu ein echter Klassiker!

Über die Attribute "schön" oder "hässlich" kann man sich bestimmt streiten, aber eines ist es sicher:

ein Klassiker und Hingucker, der gerade in der Langarm-Variante jedem Bayern-Fan und Sammler Freude bereitet.

Das gelbe Trikot wurde in den Jahren 94/95 und 95/96 noch in der Equipment-Variante und ohne Spielernamen getragen, durfte dann aber noch ein weiteres Jahr mit Spielernamen in der Saison   95/96 überleben.

Der adidas-Schriftzug unterhalb des Kragens ist gestickt, die Streifen aufgenäht und das Bayern-Wappen flach geflockt - soviel zu den Fakten des Trikots.

Das hier gezeigte Exemplar stammt vom 17. Spieltag der Saison 95/96 und wurde von Oliver Kreuzer im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf getragen.

In meine Sammlung gelangte es im Set inkl. passender Hose und Stutzen durch einen regionalen Journalisten der einen guten Kontakt zu Kreuzer pflegte und mir neben diesem noch ein weiteres Trikot, sowie Trainingsausrüstung, Hosen, etc. überlies.

Ein Hoch auf die goldgelben neunziger Jahre, schön war´s!

 

 

         
1234567891011121314151617

Saison 1995/1996

09.12.1995 - 17.BL-Spieltag

     

Nr. 4 - Oliver Kreuzer

Düsseldorf - Bayern (0:2)

12345678910111213141516171819
             
             
             
 
 
TRIKOT DES MONATS
 
Was bleibt mir anderes übrig, als mich den Verabschiedungen der beiden vorhergehenden Beiträge in dieser Kategorie anzuschließen und ausnahmsweise benötige ich hierfür auch nicht viele Worte:
 
Danke und Servus Bastian Schweinsteiger.
 
Ich hoffe wir sehen Ihn irgendwann, in welcher Funktion auch immer, wieder in München.
 
Für diesen bensonderen Spieler, der als dienstältester Bayer wie kein Anderer für die Identität des Vereins stand, hebe ich heute ein ebenso besonderes wie klassisches und irgendwie schon jetzt historisches Trikot hervor.
 
Am 01.06.2013 machte der FC Bayern das Triple mit dem Pokalsieg in Berlin gegen den VFB Stuttgart perfekt.
 
Die Bayern trugen in diesem Spiel bereits das neue Heimtrikot - schlicht rot-weiß, vorne mit den typischen Bayern-Rauten hinterlegt.
 
Mit diesem Trikot kehrten die Profis von der Techfit-Version wieder zur etwas weiter geschnittenen und stofflich etwas weicheren Formotion-Variante zurück. Die Größen-Angabe in Zahlen wurde beibehalten und ist in diesem Fall Bastians Größe 8.
 
Alles Gute für die Zukunft Bastian Schweinsteiger.

 

         
1234567891011121314151617

Saison 2012/2013

01.06.2013 - DFB-Pokal-Finale

     

Nr. 31 - Bastian Schweinsteiger

FC Bayern - VFB (3:2)

12345678910111213141516171819
             
             
             
 
TRIKOT DES MONATS
 
Für unsere Kategorie „Trikot des Monats“ habe ich mir diesmal eines meiner Lieblingsstücke rausgesucht.
 
Das klassische, rote Trikot mit „Magirus-Deutz“-Sponsor wurde so unter Anderem in der Saison 80/81 getragen, aus dieser Saison stammt dieses Trikot mit der Rücken-Nummer 8 von Paul Breitner.
Aber zunächst zu den allgemeinen Fakten, in der Bemühung nicht zu sehr auszuschweifen:
 
  • Magirus Deutz, ein Ulmer Lkw-, Omnibus- und Feuerwehrfahrzeug-Hersteller, war der 2. offizielle Trikot-Sponsor von Bayern München und der 1. Hersteller-fremde Sponsor nach den Jahren 1974 bis 1978 in welchen „adidas“ gleichzeitig als Ausrüster und Sponsor fungierte.
  • Das Markenzeichen von Magirus-Deutz zeigt die stilisierte Silhouette des Ulmer Münsters in Kombination mit einem M für Magirus.
  • In meinen Augen optisch und inhaltlich ein toller Sponsor, zumal der damals für die Ulmer Lastwagen verwandte Slogan „Die deutschen Bullen“ vom FC Bayern in der Botschaft „Die Bullen kommen“ passend übernommen wurde.
    Gerade heute bietet der Fan-Shop wieder Retro-Shirts mit dieser „Ankündigung“ an und leistet damit „wertvolle Erinnerungsarbeit“.
  • Die bereits in den 1970er Jahren in den Iveco-Konzern eingeführte Magirus-Deutz AG, wurde schlussendlich ab 1983 endgültig in IVECO Magirus AG umbenannt und der Name IVECO rückte sowohl in die Mitte der Fahrzeugfronten als auch bereits ab der Saison 81/82 als neuer Sponsor auf „unsere“ Trikots.
 
Trikot-Sponsor Magirus-Deutz: Saison 1978/1979 – 1980/1981 (3 Jahre)
Trikot-Sponsor IVECO-Magirus: Saision 1981/1982 – 1983/1984 (3 Jahre) 
 
Wie zu Beginn erwähnt, gefällt dieses Trikot gerade aufgrund des klassischen, schlicht roten Designs und ist aufgrund der Kürze des Sponsorings, des Alters der Trikots und der Tatsache, dass die Spieler damals noch nicht in den Luxus kamen mit Minimum 2 Sätzen Trikots zu jedem Spiel anzureisen, ein seltenes und begehrtes Sammler-Stück.
 
Ich persönlich freue mich immer wieder über Trikots aus 100% Baumwolle, da diese noch seltener sind und in meinen Augen die „Historie“ bzw. das Alter der Trikots noch besser überliefern und sich einfach noch besser anfühlen – aber das ist nur die Meinung des Autors und nicht zwingend die Meinung…und so weiter.
 
Paul Breitner, nach dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1974 zu Real Madrid gewechselt, kehrte nach 3 Jahren Spanien und 1 Jahr Braunschweig 1978 nach München zurück und wurde, nach 6 Jahren ohne Bundesliga-Krone für die Bayern, wieder Deutscher Meister.
Nach der Saison wurde er 1981 zum Fussballer des Jahres in Deutschland und hinter K.H.Rummenigge Zweiter bei der Wahl zum Fussballer des Jahres in Europa.
 
Dies übrigens unter dem 2013 verstorbenen Trainer Pal Csernai (dessen Unterschrift neben den Unterschriften des Spielerkaders ebenfalls auf diesem Trikot zu finden ist), dem damaligen Wunschtrainer der Bayern-Spieler, der quasi an die Spitze „geputscht“ wurde, obwohl die Vereinsführung gerne den „Schleifer“ Max Merkel als neuen Trainer installiert hätte.
Ein sehr spannendes Thema und über dies und das „Pal-System“ wäre an dieser Stelle noch viel zu schreiben, ich möchte aber sehr gerne auf den Film „Profis – Ein Jahr Fussball mit Paul Breitner und Uli Hoeneß“ verweisen, in welchem diese Entwicklung gut dargestellt wird.
 
Es steckt also sehr viel Vereinsgeschichte in diesem Trikot  und ich hoffe ich konnte dies hiermit ein wenig vermitteln.
 
Auf geht´s in den neuen Polyester-Leibchen in die entscheidenden Wochen in Meisterschaft,
Pokal und Europapokal!

 

     

Saison 1980/1981

Heimtrikot - Bundesliga

Nr. 8 - Paul Breitner

kadersigniert

     

100% Baumwolle

Applikationen flach geflockt

 
             
             
             

        

 
TRIKOT DES MONATS
 

Was hatten wir eine tolle Zeit - die Nationalmannschaft hat Geschichte geschrieben und wir alle durften es miterleben.

Und jetzt? Geht endlich, endlich wieder die Bundesliga los!

Das neue Trikot des Monats von Luiz Gustavo schlägt mir zwar immer noch einige WM-bezogene Brückenschläge vor, aber ich richte meinen Blick auf den ersten Bundesliga-Spieltag 14/15 und das reicht     zum schnörkellosen Einstieg:

Die neue Saison startet mit dem Spiel der Bayern gegen Wolfsburg um den „Ehemaligen“ Gustavo.

Der 27 Jahre junge brasilianische Mittelfeldspieler wechselte im Januar 2011 zum FC Bayern, wo er zwar   selten zur Stammkraft avancierte, aber immer auf Ihn Verlass war wenn er zum Einsatz kam.

In der Saison 12/13 gewann er mit dem FC Bayern in London die Champions League und wurde im Finale       in  der Nachspielzeit eingewechselt.

Aus dieser erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte stammt auch das aktuelle Trikot des Monats:            das weiße Auswärtstrikot mit seinen orange-farbenen Bündchen und ebensolcher Beflockung war gewagt,     schaffte aber in der Anhängerschaft den Durchbruch. Noch heute ist es eines der gefragtesten                 Bayern-Trikots der letzten Jahre.

Die Zahlen: Bayern spielte in dieser Saison genau 6 Mal mit den weißen Trikots in der Bundesliga, davon       3 Mal in der Hinrunde mit „LigaTotal“ auf der Brust und 3 Mal in der Rückrunde mit dem schwarzen  Telekom-„T.“

Gegen Bremen wurde in der Hinrunde übrigens ein einziges Mal auch mit orangen Hosen gespielt -
sehr schicke Kombination.

Nebenbei: „infrared“ ist die offizielle Bezeichnung für den orangenen Farbeinschlag dieses Outfits.

In der Rückrunde der Saison 12/13 wurde häufig auf Climacool-Trikots zurück gegriffen, so auch in           diesem Spiel in Hannover.

Das Trikot welches von Luiz in der Rückrunde in Hannover gegen 96 mindestens in der 2.Halbzeit          getragen wurde, ist hier zu sehen – es wurde von Ihm ins Publikum geworfen und später signiert.

Vielen Dank an den freundlichen „Fänger“, der mir dieses Schmuckstück für meine Sammlung             überlassen hat.

Ich wünsche allen viel Spaß und Spannung in der neuen Saison – seid mit Leidenschaft dabei und erfreut    euch an den neuen Trikots.

 
 
         

                    

              

               
                       

Saison 2012/2013

20.04.2013 - 30. BL-Spieltag

 

Nr. 30 - Luiz Gustavo

Hannover - Bayern (1:6)

 
 

TRIKOT DES MONATS


Europäisches Supercup-Finale - in diesem Spiel treffen der Sieger der Champions League und der Gewinner der Europa League aufeinander. Normalerweise erreicht dieses Spiel bei den Fans der teilnehmenden Mannschaften keinen besonders hohen Stellenwert.

Bei den Fans des FC Bayern war das dieses Jahr etwas anders. Warum?

Weil der Gegner am 30.August 2013 FC Chelsea hieß und somit die Chance ermöglichte, ein bestimmtes, himmeschreiend ungerechtes Ergebnis aus einem Spiel in München im Mai 2012 zu berichtigen, zu verarbeiten und auch um etwas Genugtuung dafür zu verschaffen.

Was folgte war ein fantastisches Spiel, ein erlösendes Martinez-Tor in der Nachspielzeit, die geglückte Revanche durch ein 5:4 im Elfemeterschießen und ein herausragender Auftritt der Südkurve im Eden-Stadion in Prag!

Zum Shirt: Final-Trikots sind eine absolute Besonderheit und man muss sich glücklich schätzen wenn man ein solches Original ergattern kann. Meines stammt von Xherdan Shaqiri, welcher in der 96. Minute für Arjen Robben ins Spiel kam und noch einmal half den Druck deutlich zu erhöhen.

Die Trikot-Version ist Formotion, welche seit diesem Jahr ebenfalls mit Zahlen-Größen versehen wird.

Unter Anderem an dieser Tatsache ist ein Original von den vielen Kopien welche im Netz kursieren zu unterscheiden. Die Formotion-Fan-Versionen haben weiterhin die gebräuchlichen Buchstaben-Größen L/XL/etc..

Spieldetails auf der Brust und der Supercup-Patch auf dem Ärmel machen dieses Trikot zu einem einzigartigen Stück, passend zu diesem tollen Spiel.

Hoffen wir auf viele tolle Europapokal-Abende auch in dieser Saison!

 

     

Saison 2012/2013

30.08.13 / Supercupfinale

 

Nr. 11 - Xherdan Shaqiri

FC Bayern - FC Chelsea (5:4 n.E.)

  Formotion Gr. 6 - seit der Saison 2013/2014 wird die Größe der Formotion-Version ebenfalls in Zahlen ausgewiesen.   Dies war bisher nur bei den Techfit-Versionen der Spielertrikots der Fall.

        

 
     
print